Präsentation auf dem Fritzlarer Pferdemarkt

Wir haben unser Hobby bei der Tierschau des Fritzlarer Pferdemarkts würdig vertreten. In den beiden aufgebauten Zelten wurde am Samstagmorgen eine Vielzahl an Rassegeflügel gezeigt. Wer früh aufgestanden ist, der konnte gleich zu Beginn den Schlupf der kleinen Küken im Schaubrüter betrachten. Dies war natürlich der Anziehungspunkt für die große Schar der Kinder; aber auch vielen Eltern haben sich über die Anstrengung der neuen Erdenbürger informiert. Fast einen ganzen Tag müssen die Küken mit ihrem kleinen Eizahn die harte Schale durchbrechen und sich dabei einmal um die Achse drehen. Dann wurden sie liebevoll von den Kindern in die Hand genommen. Aber auch das andere Geflügel wurde von den Besuchern bestaunt und wurden viele Fragen rund um die Rassen und die Haltung von Geflügel gestellt. Von Klein (Seramas, als kleinste Hühnerrasse der Welt) bis Groß (Gänse, nicht nur als Braten zu Weihnachten) konnten  große Hühner und Zwerghühner und auch Tauben bestaunt werden. Der Geflügelzuchtverein bietet für alle Liebhaber von Geflügel den richtigen Anlaufpunkt, um sich über die Haltung und Gesundheit von Geflügel zu informieren. Dazu dienen die monatlichen Versammlungen.
Hier auf dem Pferdemarkt war der richtige Anlaufpunkt, um sich über eine artgerechte Haltung von Geflügel zu informieren. Dazu wurde ein transportables Hühnerhaus mit einem kleinen Auslauf präsentiert. Jeder sollte sich überlegen, ob im eigenen Garten nicht etwas Platz für die eigene Eierproduktion ist. So kann man einigen Hühnern die Käfighaltung ersparen. Wenn alle Familien 2 bis 3 Hühner halten könnten, wären wir bestens mit Eiern versorgt.
Als bestes Tier der Ausstellung wurde eine Gans von unserem Jungzüchter Moritz Beyer prämiert. Mit sichtlichem Stolz wurde er von seinem Opa bei der Siegerehrung begleitet. Landrat Becker und Bürgermeister Spogat überreichten ihm einen großen Pokal.

Der Aufbau ist geschafft, die Besucher können kommen.

Eine transportable Gartenvoliere.

Kükenschlupf war immer bestens besucht.

Auch die Gans war bei der Ehrung anwesend.

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine