Geflügel – tierisch gut!

Der Bund Deutscher Geflügelzüchter mit seinen 200 000 Mitgliedern hat im Jahr 2014 einen Wettbewerb für öffentlichkeitswirksame Projekte ausgeschrieben. Es fiel nicht leicht, aus den 22 eingereichten Projekten den Sieger zu ermitteln. Bewertet wurden nicht nur die Art des Projektes, sondern auch Qualität und Umfang der eingereichten Unterlagen. So hat sich das Projekt unseres Vereins  „Tierschutz hautnah erleben – Tiere halten an der Schuleden 1. Platz belegt.

Gegenstand der Bewerbung war der Bau einer kleinen Zuchtanlage an der Ursulinenschule und die Haltung von Geflügel sowie anderen Tieren im Rahmen des Unterrichtes. Zu einer zufriedenstellenden Gestaltung der Freizeit gehört auch der Umgang mit Haustieren. Seit etwa 10 Jahren stellte dazu Rudolf Ehrhardt vom Geflügelzuchtverein Fritzlar vor den Osterferien einen Schaubrüter in der Schule auf. Die Schüler/Innen müssen die ganzen 3 Wochen während der Brutzeit die Brutmaschine und die Eier betreuen und noch weitere 3 Wochen die Küken. Darauf aufbauend wurde ein ganzjähriger Kurs „Tiere halten an der Schule“ eingerichtet. Nach den mehr theoretischen Tätigkeiten in den letzten Jahren (Besuche bei Züchtern und Erfahrungen über Tiere), sollte nun der praktische Umgang mit Tieren in der Schule gelernt und vor allem erlebt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der GZV Fritzlar mit der Ursulinenschule eine zukunftweisende Partnerschaft eingegangen. Gebaut wurde dazu eine kleine Zuchtanlage für Hühner, Tauben, Enten und Kaninchen. Nach der Einweihung der Anlage konnten die ersten Tiere einziehen. Auch wenn aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler später keine neuen Züchter erwachsen, ist das Projekt doch eine Möglichkeit, um Akzeptanz für unsere Rassegeflügelzucht zu werben. Betreut wird die Anlage ganzjährig von Schüler/Innen, so dass bei diesem Projekt eine fortwährende Nachhaltigkeit gegeben ist, was die Jury bei der Auswahl besonders beeindruckte.

Anmerkung: Dieser Bericht wurde in der Fachpresse und im Internet veröffentlicht. Der Preis wurde in einer Feierstunde vom Präsidenten des BDRG Christoph Günzel dem Projektleiter Rudi Ehrhardt in Fritzlar überreicht.

 

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine