Einsteigerkurs für Geflügelhalter

Beim Geflügelstammtisch am 22.4. gab es leider terminliche Missverständnisse mit dem vorgesehenen Referenten. So ist der KV-Vorsitzende Rudi Ehrhardt spontan eingesprungen und hat einen für später vorgesehenen Vortrag „Einsteigerkurs Geflügelhaltung“ mit einer Präsentation dargestellt. Auch die „alten Hasen“ haben mit Dank bemerkt, noch einige Dinge gelernt oder noch einmal bewusst gemacht zu haben. Alle sind bis zum Schluss geblieben und in der anschließenden Diskussion wurden eigene Erfahrungen an die Zuchtfreunde weiter gegeben. Schon jetzt herzliche Einladung zum nächsten Stammtisch am 19.8. um 10 Uhr ins Vereinsheim des RGZV Bad Zwesten. Als Referent konnte Prof. Dr. Siegfried Becker gewonnen werden. Sein Thema lautet „Zuchtverfahren und Vererbung: Linienzucht, Einkreuzung und Selektion“. Eine Einladung ging schon an alle Vereine im KV.

In Zeiten, wo Antibiotika in Hühnerfleisch und Dioxin in Hühnereiern längst zum Thema geworden sind, wo die Diskussionen um artgerechte Tierhaltung in der Politik immer wieder entbrennt und wo sich Proteste und Aktionen von Tierschützern mehren, wird der Ruf nach „natürlichen“ Geflügelprodukten immer lauter. Wen wundert es da, dass die Geflügelhaltung im Hobbybereich boomt? Der Kreisverband hat zu einem Seminar „Einsteigerkurs Geflügelhaltung“ eingeladen. Es sollte Basiswissen an Neulinge vermitteln. Die Welt der Hühner, Enten, Gänse und Tauben ist bunt und der Einstieg oft einfacher als man denkt. Die Resonanz war überwältigend. Wir haben mit etwa 10 interessierten Hobbyhaltern gerechnet und 60 Geflügelliebhaber sind gekommen. Es gibt sie also noch - die Freude am gefiederten Tier. Nicht alle Liebhaber wollen sich an Vereine binden oder haben noch nicht den Weg dorthin gefunden. Ganz bestimmt müssen auch die Vereine mehr auf diese Gruppe eingehen und deren Wünsche aufgreifen. Als Referent hat der KV-Vorsitzende Rudi Ehrhardt die wichtigsten Grundlagen in einer bilderreichen Präsentation vermittelt: Bedürfnisse des Geflügels, Haltungsformen, Stallbau und vieles mehr. Die Zwischenfragen zielten immer wieder auf Grundlagen der Geflügelhaltung. Auch ihre ersten Erfahrungen mit Geflügel haben die Hobbyhalter mit Stolz verkündet. Nicht alle Themen konnte in der Kürze der Zeit behandelt werden. So war der Wunsch in der lebhaften Diskussion nach weiteren Seminaren und weitergehenden Themen immer wieder geäußert worden. Ob und wann wir diesen Wunsch aufgreifen, werden wir im KV noch besprechen. Die Teilnahme am Kurs war kostenfrei. Aber die Spendenbereitschaft der Zuhörer für die Jugendarbeit im KV und der LV-Jugendschau war beachtlich. Der GZV Fritzlar richtet die LV-Jugendschau Kurhessen vom 3.-4.11.2018 in der Reithalle in Fritzlar aus. Meldepapiere und die Anmeldung für die Bastelschau sind unter www.GZV-Fritzlar.de zu finden.

Rudi Ehrhardt (Vorsitzender des KV An der Schwalm)

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine