Geflügelschau beim Pferdemarkt

 

Die Präsentation des Geflügels beim Pferdemarkt war wieder sehenswert. Die vielen Zuschauer informierten sich über die verschiedenen Rassen, die Haltung und Fütterung der Hühner, Wachteln, Enten und Tauben. Besondere Nachfrage war nach den vom Aussterben bedrohten Rassen sowie nach der guten Eierleistung der Tiere. Den Aufbau der Zelte und das Einsetzten der Tiere haben Reiner Wiegand und Jens Pleißner im Vorfeld bestens organisiert. Herzlichen Dank für den Einsatz. Aber auch an die zahlreichen Mitglieder, die am Freitag und Samstag zum Gelingen der Präsentation beigetragen haben.

Für seine besonderen Rasseeigenschaften wurde ein Hahn der Rasse Rhodeländer von Jürgen Wichmann ausgezeichnet. Diese Rasse wurde früher auch auf vielen Bauernhöfen wegen der guten Legeleistung gehalten. Sie stammen aus den USA, sind frohwüchsig und geben auch einen guten Schlachtkörper ab. Er erhielt vom Bürgermeister H. Spogat einen sehenswerten Pokal und wurde im Kreise der Sieger besonders erwähnt. Herzlichen Glückwunsch an Jürgen für seine Arbeit, die er während des ganzen Jahres für seine Geflügelzucht aufbringt.

Wie in den Jahren zuvor galt bei Jung und Alt das besondere Interesse dem Kükenschlupf. Drei Wochen lang wurden die Eier in einer Brutmaschine betreut. Pünktlich zum Pferdemarkt sind sie dann im Schaubrüter geschlüpft und konnten sich unter einer Wärmequelle von der Anstrengung ausruhen. Die älteren Küken wurden dann von den Kindern in die Hand genommen; immer unter Aufsicht und Anleitung eines Züchters. Dieses für viele einmalige Erlebnis ließen sich aber auch einige Eltern nicht nehmen. Wir wollen mit diesem Projekt aufzeigen, dass in Zeiten der Massentierhaltung es auch tiergerechte, alternative Haltungsformen im eigenen Garten gibt. „Nicht nur darüber reden, sondern auch praktisch tun“ ist hier das Motto.

Nicht alle Fragen der Besucher konnten in der Kürze der Zeit beantwortet werden. Wer weitere Fragen zur Haltung von Geflügel hat, der ist herzlich willkommen bei einer unserer Versammlungen dabei zu sein; auch ohne gleich Mitglied zu werden. Wir helfen gern! Die nächste Monatsversammlung findet am Samstag, den 3.8.2019, um 19 Uhr im Haus an der Eder (Soldatenheim) statt. Für die Chronik zum 125-jährigen Jubiläum wollen wir an diesem Tag ein gemeinsames Bild machen. Also bitte zahlreich erscheinen !

Informationen gibt es dazu auf www.GZV-Fritzlar.de