Impftermin

Zum 125. Geburtstag des Geflügelzuchtvereins Fritzlar haben viele Züchter ihre Anlagen auf Hochglanz gebracht. Die Hühner, Enten, Gänse und Tauben werden bestens versorgt, damit sie bei der Jubiläumsausstellung im November präsentiert werden können. Viele Küken sind in der Entwicklung und gedeihen prächtig. So haben Inge und Konrad Eubel aus Werkel ihre Orloff-Hühner seit Ostern herausgeputzt, um sie der Öffentlichkeit zu zeigen. Ob sie einmal so große Eier wie auf dem Bild legen, ist wohl nur die Hoffnung der Familie Eubel. Die gezüchtete Rasse stammt aus dem europäischen Teil Russlands und wurde 1884 erstmals nach Deutschland eingeführt. Es sind mittelgroße, stark bemuskelte Landhühner mit kräftigem Knochenbau. Trotz des wilden Aussehens haben sie einen zahmen Charakter und sind sehr gute Eierleger.

Zur Gesunderhaltung der Tiere werden die Hühner nach Vorschrift auch alle 6 Wochen gegen die New-Castle-Krankheit geimpft. Die Vereinsmitglieder treffen sich zur Ausgabe der Impfmittel am Samstag, den 29. Juni um 9 Uhr bei Konrad Eubel in Werkel, auf der Binge 10. Eine Tierärztin wird beim Impfvorgang anwesend sein. Schon jetzt der Hinweis auf unsere Präsentation beim Pferdemarkt am Samstag, den 13.7. ab 8 Uhr auf dem Reiterplatz. Der Aufbau der Zelte beginnt am Freitag ab 16.30 Uhr. Bitte zahlreich erscheinen, denn im Jubiläumsjahr wollen wir nicht nur gemeinsam feiern, sondern uns auch öffentlichkeitswirksam präsentieren. Dazu wird der Flyer am Pferdemarkt verteilt.