Geflügelausstellung im Jubiläumsjahr

Im Jahr 1894 trafen sich 15 Geflügelhalter zur Gründung des Geflügelzuchtvereins Fritzlar. Stärker als heute stand damals der wirtschaftliche Nutzen der Geflügelhaltung im Vordergrund. In der Zucht wurde neben der Schönheit besonderer Wert auf Leistung gelegt.

Das Gründungsprotokoll von 1894

 
Die baldige Teilnahme an Geflügelausstellungen lässt vermuten, dass die Züchter vor 125 Jahren schon über eine Vielzahl an Tieren verfügten. So besuchten mehrere Vereinsmitglieder in 1895 die Ausstellungen in Kassel und Bad Wildungen.

Eine fürsorgliche Aufzucht der jungen Tiere über das Jahr bringt uns Freude und Entspannung. Bei Fachvorträgen über die Rassevielfalt und die Gesundheit erleben wir ein gemeinsames Miteinander. Wir wollen auch altes Kulturgut bewahren und Geflügel artgerecht halten. Am Ende des Jahres messen wir uns mit Gleichgesinnten bei Ausstellungen und pflegen einen Austausch von Geflügel und Wissen.

So wollen wir auch im Jahr unseres 125-jährigen Bestehens vom 9.-10.11.2019 eine große Geflügelausstellung in der Reithalle durchführen. Besuchszeit ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr. Alle Mitglieder werden gebeten, sich zum Jubiläumsabend bei Reiner Wiegand anzumelden. Wir wollen am 9.11. ab 19 Uhr im Soldatenheim einen festlichen Abend verbringen.

Arbeitseinsatz für die Mitglieder:

- am Samstag, den 2.11. ist in Werkel wieder der Impftermin um 9 Uhr. Ab 10 Uhr wollen wir die Volieren in Unshausen verladen.

- am Montag, den 4.4. wird die Ausstellung in der Reithalle ab 17 Uhr aufgebaut.

- am Sonntag wird wieder abgebaut und abschließen wollen wir mit einem gemeinsamen Abendessen.

Der nächste Impftermin ist am Samstag, den 2.11. um 9 Uhr bei Konrad und Inge in Werkel.

Am Freitag, den 15.11. um 19 Uhr, findet die nächste Versammlung  im Haus an der Eder (Soldatenheim) statt.

 

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine