Erntedankfest und Umwelttag

Als sehr gelungen kann der erste Auftritt beim Erntedankfest in Fritzlar am letzten Sonntag angesehen werden. Auch Geflügelzüchter feiern am Ende des Jahres ein Erntedankfest für die gelungene Zuchtarbeit. Neben den Ausstellungen haben wir unser Hobby in diesem Jubiläumsjahr auf eine neue Art der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben einer viel beachteten Eierschau und den gezeigten 4 Volieren mit Hühnern, Enten, Wachteln und Zwerghühnern konnten wir viele Fragen der interessierten Besucher beantworten. Das Interesse an der Geflügelzucht ist bei vielen Familien doch vorhanden.

Wir haben uns am 20.9. mit einem Infostand am Klima- und Umwelttag der Grundschule Gudensberg beteiligt. Mit einer großen Weltkugel sollte den Kindern gezeigt werden, dass der Klimaschutz ein Problem des ganzen Erdkreises darstellt. Die Kinder halten nichts davon, wenn die Tiere und die Natur schlecht behandelt werden. So sollen die Hühner und Wachteln artgerecht in einem großen Auslauf gehalten werden. Bei einer Mitmachaktion konnten sie viele verschiedene Eiergrößen den richtigen Arten zuordnen; vom Ei der kleinen Wachtel bis zum großen Strauß. Besonders beliebt war die Streichelaktion der Zwerghühner. Hier konnte das Berühren der weichen Federn genossen werden.

Am Freitag, den 18.10., findet um 19 Uhr im Soldatenheim die nächste Versammlung statt. Dazu herzliche Einladung. Bitte zahlreich erscheinen, denn im Jubiläumsjahr wollen wir nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch die Geflügelausstellung in der Reithalle vom 9.-10.11. gut vorbereiten.

            

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine