Taubenfleisch

Bestimmt gibt es in den Rezeptbüchern dieser Welt weit über 1000 Rezepte zur Zubereitung von Tauben. Einst galt ein Täubchenbraten als fester Bestandteil der adeligen und der bürgerlichen Festtafel. Früher war es den Aristokraten und dem Klerus vorbehalten, sie zu halten, zu jagen und zu verspeisen. Heute hingegen wird die Taube zumeist als Symbol für verseuchte Großstädte gesehen. Die Taube hat in unserer Zeit ein Imageproblem. Auf Speisenkarten ist sie rar geworden. Dabei passt sie perfekt in die Ernährungstrends unserer Zeit; ist fettarm und stammt nicht aus der Massentierhaltung. Vor allem steht sie für die Rückbesinnung zur kulinarischen Tradition, für die sich heute Gourmets überall auf der Welt interessieren. Neben den Tieren für die eigene Zucht, geben die Taubenzüchter immer wieder junge Tiere für die Küche ab. Jahrhunderte wurden sie als Nutztiere zum Fleischverzehr gehalten. So kann man auch Tauben wie einen Coq au Vin (in Rotwein eingelegt) zubereiten. In früherer Zeit wurde die Taubensuppe bei Krankheiten angepriesen, weil diese als besonders gesund und Kraft spendend galt.

Die Tauben in den Städten ernähren sich vom Abfall der Zivilisation: Pommes, Brötchen, usw. Dies ist nicht artgerecht und führt manchmal zu Krankheiten. Bei den Züchtern erhalten die Rassetauben biologisch angebautes Getreide wie Mais, Weizen, Hülsenfrüchte und frische Kräuter, Gräser und saisonales Gemüse. Dabei wird auch im Taubenschlag und der täglich frischen Wasserration auf äußerste Sauberkeit geachtet.

Dass eine Tierhaltung, und ist sie noch so klein, ein gewisses Maß an Fachwissen verlangt, dürfte bekannt sein. Tatkräftige Unterstützung in allen Fragen bietet der Geflügelzuchtverein Fritzlar. Dort findet man Tierfreunde, die sich bei Versammlungen und Fachtagungen über den neuesten Stand der Rassegeflügelhaltung informieren und dieses Wissen gerne weitergeben.
Neben diesen Fachfragen steht aber auch das gesellige Miteinander der Vereinskollegen/Innen auf der Tagesordnung. Durch die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die vereinseigene Jugendgruppe, ist Rassegeflügelzucht ein Hobby für die ganze Familie.

Bitte nicht vergessen: Die nächste Pflichtimpfung für Hühner findet am 10.8. um 9 Uhr in Werkel statt und zur Monatsversammlung im September treffen wir uns am Freitag, den 13 um 19 Uhr in einer Zuchtanlage mit Tierbesprechung. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine