Der Hahn im Hühnerhof

Immer mehr Familien wünschen sich das Ei aus dem eigenen Garten. Sie haben ein wenig Platz für die 4 bis 5 Hennen in einem kleinen Auslauf und einen Stall für die Nacht. Aber wie sieht es mit einem Hahn aus? Viele Hühnerhalter wollen Rücksicht auf den Nachbarn nehmen und belassen es bei den Hennen. Aber der Hahn bringt viele Vorteile. Auch in der Natur gehört zu jeder Gruppe von Hennen ein Hahn. Er schützt durch seine Größe, seine Auffälligkeit und Wehrhaftigkeit vor Greifvögeln. Auch die natürliche Rangfolge innerhalb der Gruppe wird durch die Anwesenheit des Hahnes fester strukturiert und ermöglicht mehr Harmonie in der Gruppe. Durch den Schutz ihres Hahnes sind die Hennen wesentlich ruhiger.

Damit dem lieben Nachbarn nicht irgendwann das Gekrähe des Hahns aufs Gemüt schlägt und er den Weg der Beschwerde wählt, kann man als Hühnerhalter ein wenig vorbeugen. Manchmal kann es helfen, wenn man dem Nachbarn frische Landeier überlässt. Viele Menschen bevorzugen Eier, deren Herkunft sie kennen und von denen sie wissen, dass sie wirklich frisch sind. Vom Gesetz her ist es erlaubt, einen Hahn auch im Wohngebiet zu halten. Man kann die Krährufe auf einen späteren Zeitpunkt am Morgen festlegen, indem man einen recht dunklen Stall wählt und die Tiere erst später in den Auslauf lässt. Dabei kann eine automatische Hühnerklappe helfen.

Wenn man Hühner halten möchte, um Eier zu produzieren, muss man keinen Hahn anschaffen. Die Hennen legen auch ohne ihn. Dies hat die Natur so eingerichtet. Jedoch sind die Eier unbefruchtet, sodass hieraus keine Küken entstehen können. Wenn man Küken aufziehen möchte, dann wird der Hahn definitiv benötigt. Der Hahn spielt im Volksaberglauben eine große Rolle. Mit seinem Krähen kündigt er den Tag an und verscheucht mit seiner Wachsamkeit die Dämonen der Nacht. In christlicher Deutung gilt er auch als Auferstehungssymbol. Der auf Kirchturmspitzen angebrachte Wetterhahn wird wegen als erster von den Sonnenstrahlen berührt und symbolisiert den Sieg Christi über die Macht der Finsternis. Sprechen Sie mit ihrem Nachbar darüber. Vielleicht hilft es.

Eine Bitte an die Vereinsmitglieder: Nach den vielen Lockerungen wegen der Coronakrise könnte in nächster Zeit wieder eine Versammlung stattfinden. Deshalb bitte auf die Informationen an dieser Stelle und im Internet unter www.GZV-Fritzlar.de achten.

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine