Wunderhühner

Auch bei der folgenden Hühnerrasse verrät der Name die Herkunft. Die New Hampshire Hühner stammen aus dem gleichnamigen Bundesstaat der USA und kamen um 1945 nach Holland. Dort wurden sie als „Wunderhühner“ bezeichnet. Die robusten und friedlichen Hühner legen viele Eier, bringen ein gutes Tafelhuhn und sind für Stall- und Gartenhaltung geeignet. Wer es auf die goldbraunen Eier abgesehen hat, braucht mit dieser Rasse weniger Hennen als mit anderen Rassen. Im ersten Jahr legen diese Hühner bis zu 220 große, braune Eier, während die Leistung im zweiten Legejahr abnimmt. Allerdings kommen die Hennen dann immer noch auf eine Legeleistung von 160 Eiern pro Jahr. Diese mittelschwere und leicht zu zähmende Rasse  kann damit auch zum guten Familienhuhn werden; vor allem, wenn man mit kleinen Leckereien schon die Küken betreut. Die New Hampshire Hühner haben ein ausgeglichenes, ruhiges Temperament. Das Gewicht bringt es mit sich, dass ihre Flugfähigkeit deutlich eingeschränkt ist. Die Henne bringt es dabei auf ein Gewicht von etwa 2 kg, der Hahn ist mit bis 3,5 kg deutlich schwergewichtiger. Deshalb kann man sie mit einem Zaun von 1,5 Metern Höhe leicht eingrenzen.

New Hampshire sind anspruchslos, solange sie einen trockenen und vor Zugluft schützenden Stall haben. Dies ist eigentlich selbstverständlich für alle Rassen. Sie scharren durchaus gerne, bewegen sich jedoch nicht so viel, wie manch andere Rassen. Bei wenig Bewegung und reichlichem Futter können die Hennen zum Verfetten neigen, wodurch die Legeleistung leidet. Es kann helfen, bei dosierter Fütterung ein paar Körner auf breiter Fläche zu verteilen um für mehr Bewegung zu sorgen. Eigentlich sind die männlichen Rassevertreter, für ihre wundervolle und vielfältige Farbenpracht bekannt. Beim Huhn ist das jedoch gänzlich anders, denn von ihnen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Rassen, nur drei Farbschläge bekannt. Wer gern ein Frühstücksei isst, der liegt mit dem New Hampshire-Huhn genau richtig.

 

Das Bild zeigt Gerhard Hohmann, der schon seit vielen Jahren diese Rasse mit Erfolg züchtet und bei Geflügelausstellung präsentiert.

Die nächste Versammlung ist am Freitag, den 11.9.2020 beim Vorsitzenden in Unshausen, Bachstraße 12. Wir treffen uns schon um 18 Uhr, da wir wieder über 2 Hühnerrassen sprechen wollen. Weitere Informationen unter www.GZV-Fritzlar.de

 zurück zur Startseite