Taubenzucht – ein Hobby für jedermann!

Stressabbau, Beschäftigung mit Tieren und Einblicke in biologische Abläufe. Kurzum: die Faszination an der Haltung von Tauben jeden Tag aufs Neue erleben. Das ist es, was Taubenzüchter antreibt; es ist ein Hobby für jedermann. Es gibt wohl nur wenige Tiere, die so unterschiedlich wahrgenommen werden: Einerseits sind Tauben ein Symbol für den Frieden, andererseits haben sie - vor allem in Großstädten - ein schlechtes Image. Zu unrecht!  Man kann die Tiere in völliger Freiheit halten und trotzdem kommen sie zu einem zurück.

Tauben sind so vielfältig wie Hunde; anerkannt sind hierzulande mehr als 350 Taubenrassen, die aber alle von einer Urform, nämlich der Felsentaube, abstammen. Hobbyzüchter betrachten sie als ihren engsten Sportsfreund. Taubengegner bekämpfen sie. In einem sind sich aber alle einig: Über Kulturgrenzen hinweg gelten Tauben auch als Symbol für Liebe und Frieden.

Wer sich Tauben anschaffen möchte, sollte sich zuerst überlegen, ob er Rassetauben oder Brieftauben halten möchte. Bei Brieftauben spielen Orientierungsfähigkeit und Schnelligkeit eine wichtige Rolle. Bei Rassetauben wird mehr auf das Erscheinungsbild geachtet. Auf jeden Fall sollte man Kontakt zu erfahrenen Taubenzüchtern suchen, die bei der Auswahl beraten. Tauben begleiten den Menschen schon tausende von Jahren. Früher als Botentauben der antiken Fürsten, später als Privileg der Reichen. In den Kriegen dienten die Tauben als Postkuriere. Die Stadttauben sind übrigens in der Regel entflogene und dann verwilderte Haustauben - keine Wildtauben. Richtige Wildtauben gibt es in Form der Ringel- und Türkentauben heute in der Natur zu beobachten.

Erinnerung an folgende Termine: Impfen gegen New-Castle-Disease am 11.7. um 9 Uhr in Werkel. Nach langer Zeit wollen wir uns am Freitag, den 17. Juli um 19 Uhr wieder zur Versammlung treffen. Dies ist nach den neuesten Regeln zur Corona-Pandemie erlaubt und das „Haus an der Eder“ (Soldatenheim) hat dafür mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt ein Hygienekonzept entwickelt. Deshalb werden wir Abstand halten, auf persönlichen Nahkontakt verzichten und zum Eintrag in die Anwesenheitsliste einen eigenen Kuli mitbringen. Folgende Themen sind geplant: Neuaufnahmen, geplante Ausstellung im November mit Aufgabenverteilung, Termine im KV usw.

  

Schönheitsbrieftauben aus Holland                           Trommeltauben mit verschiedenen Farben

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine