Konrad Eubel

Die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Fritzlar trauern um ihren Zuchtfreund Konrad Eubel. Im Alter von nur 62 Jahren ist er am 8.2.2021 für uns alle plötzlich und unerwartet verstorben. Er war ein Geflügelzüchter mit Leib und Seele. 2000 trat er in den GZV Fritzlar und den RGZV Bad Zwesten ein und war auf fast allen Versammlungen anwesend. Seine Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereins sind vorbildlich. Besonders zu erwähnen sind seine Tätigkeiten bei der Durchführung und Vorbereitung aller Geflügelausstellungen, der jährlichen Arbeitseinsätze und Vereinsfahrten. Auch in der Führung der Vereine hat seine Aufgabe gefunden. Im Vorstand des GZV-Fritzlar hat Konrad umfassende Verantwortung übernommen. So war er Vorsitzender von 2013 bis 2017 und danach bis zum Schluss stellv. Vorsitzender. Ebenso hat er auch die Aufgaben des Kassierers von 2003 bis 2013 und des Jugendwartes von 2016 bis zum Schluss übernommen.

Um sein Wissen über die Rassen zu erweitern bevölkerten zeitweise verschiedene Rassen seine Zuchtanlage: Fränkische Landgänse, Warzenenten, Malaien, Australorps, Brakel und Friesenhühner. Mit den letzt genannten konnte er das Blaue Band von Hannover erringen. Aber von Beginn an begeisterte er sich für die Zucht der Orloff, denen er bis zum Schluss die Treue gehalten hat. Konrad war seit 2003 Mitglied im SV der Orloff- und Zwergorloffzüchter und zählte gemeinsam mit seiner Frau Inge zu den Aktivposten des SV. Keine Sommertagung oder Hauptsonderschau ohne die Beteiligung der Beiden. So ist es nicht verwunderlich, dass Konrad 2018 mit der goldenen Ehrennadel des SV geehrt wurde. Konrad Eubel organisierte eine Hauptsonderschau und eine Sommertagung des SV in Fritzlar und hatte sich auch schon für die Ausrichtung einer Sommertagung in den nächsten Jahren angemeldet. Seine ganze Aufmerksamkeit schenkte er den rotbunten, gesperberten und schwarz-weiß gescheckten Orloff, mit denen er viele Auszeichnungen errang - zuletzt 2019 in Leipzig die deutsche Meisterschaft auf Orloff gesperbert.

Auch im Kreisverband hat er sich in der Verbandsarbeit als Kassierer seit 2007 bis zum Schluss zur Verfügung gestellt. Sein über viele Jahre erbrachtes Engagement für die Geflügelzucht, wurde durch verschiedene besondere Ehrungen und Auszeichnungen der einzelnen Organisationen gewürdigt. Vom Ortsvereine wurde er mit der Silbernen und Goldenen Nadel, vom Kreisverband und von BDRG mit der Silbernen Nadel in 2019 geehrt.

Mit dem Tod von Konrad verlieren wir einen einzigartigen und lieben Geflügelfreund, der es verstand, mit seiner herzlichen und offenen Art uns Rassegeflügelzüchter zu begeistern. Sein Tod stimmt uns alle traurig. Er hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird. Es bleibt uns nur noch Danke zu sagen für alles, was er für uns getan hat und wir werden uns gern an die schönen Stunden mit ihm  erinnern.

Wir Zuchtfreunde werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl anlässlich des schmerzlichen Verlustes gilt seiner Familie; vor allem seiner Frau Inge, die ihn immer unterstützt und bei den Veranstaltungen begleitet hat.

GZV Fritzlar u. Umgegend 1894 e.V.
RGZV Bad Zwesten
KV An der Schwalm
SV der
Orloff- und Zwergorloffzüchter 

 zurück zur Startseite