Die Liebe zum Huhn

Bestimmt hat sich so mancher gefragt, warum hält man eigentlich Hühner. Es ist nicht nur der wirtschaftliche Nutzen der Eier- und Fleischproduktion. Hat man einen Hühnerstall im eigenen Garten, so sind damit zahlreiche ideelle Vorteile verbunden. Es hausen dort lebendige Wesen, die fröhlich um die Wette gackern und miteinander vielfältig interagieren und eine besondere Ausstrahlung haben.

Christina Marxen ist 18 Jahre alt und geht noch zur Schule. Danach möchte sie Tiermedizin studieren, um Tieren auch professionell helfen zu können. Im vorigen Jahr hatte sie die Chance, ein Auslandsjahr in den USA zu machen und dort zur Highschool zu gehen. Das Glück war auf ihrer Seite und sie konnte auf einer Farm in Michigan leben und dort Küken groß ziehen. Welch super Erfahrung für Christina mit den Jersey Giants und gold-braunen Wyandotten, die sie allein versorgen konnte. Nach der Rückreise aus den USA war klar, dass sie auch hier Hühner halten wollte, denn der Spaß mit ihnen hat lange nachgewirkt. Nach einigem Suchen konnten Schwedische Blumenhühner gefunden werden. Diese sahen durch ihre verschiedenen Muster und Farben sehr schön aus und sind pflegeleicht und robust (diese Rasse im nächsten Bericht). Nach Absprache mit der Familie wurden mit Hilfe vom Vater ein tolles Hühnerhaus und ein kleines Gehege im Garten gebaut. Neben der Familie haben auch die Nachbarn die Hühner in ihr Herz geschlossen und helfen gern aus. Christina beschreibt ihr Hühner wie folgt: „Was ich besonders an meinen Hühnern mag ist, wie unterschiedlich sie sind: Eine ist total verrückt und immer hektisch, die andere ruhig und relativ zutraulich, die nächste manchmal etwas zickig. All das macht das Leben mit ihnen so abwechslungsreich.“

Einige Zeit kam es den Hennen in den Sinn, abends auf dem Dach zu schlafen. Noch heute fliegen sie ein paar Meter durch den Garten, wenn sie es eilig haben oder sich erschrecken. Aber beständig legen die Hühner mehrere Eier pro Tag; selbst im Winter. Im Geflügelzuchtverein findet sie immer einen Ansprechpartner, der gerne anderen mit  Erfahrungen helfen kann. Nach dem Abitur hat Christina ein soziales Jahr im Tierpark oder in einer Auffangstation ins Auge gefasst; aber hoffentlich immer mit Hühnern zu hause oder an der Arbeit.

Der nächste Impftermin bleibt weiterhin am 27.3. um 9 Uhr in Werkel.

          

 zurück zur Startseite