Die Modenesertaube

Seit vielen Jahren pflegt die Stadt Fritzlar eine freundschaftliche Partnerschaft mit der Stadt Casina in der Regio Emilia. Dies ist ganz in der Nähe von Modena. Aber wer weiß schon, dass von dort eine bekannte Taubenrasse herkommt, die sich auch in Deutschland zur beliebtesten Taubenrasse entwickelt hat. Es gibt kaum eine Ausstellung, auf der diese Rasse nicht mit mehreren Tieren vertreten ist.
Ihr Ursprung geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. In den Nischen der Kathedrale von Modena nisteten Tauben mit ungewöhnlicher Gefiederfärbung; auch zeigten sie mehr Leidenschaft im Flug als andere und hatte besondere Flugeigenschaften.

Ihr Name "Triganino" leitet sich von einer Taube ab, deren Schnelligkeit und Anmut ihrer Formen, sehr große Ähnlichkeiten mit der Turteltaube hat, deren Name im griechischen, Trigon lautet. Der Triganino, ist elegant geformt und hat ein lebhaftes Temperament. Er ist klein, rund und hat eine waagrechte Körperhaltung.
Anfang des Jahres 1900 wurden die Tauben in Modena auch als Boten für kleine und mittlere Entfernungen genutzt, aber vor allem war ihr Spielflug charakteristisch.

Als Ausstellungsrasse sind die Triganini Modenes auch in Italien heute noch weit verbreitet. Bei uns heißen sie „Deutsche Modeneser“ und sind bei allen Taubenzüchtern wohl bekannt. Auch in unserem Verein haben sich mehrere Züchter mit dieser Rasse beschäftigt. Seit einiger Zeit züchtet sie Jens Pleißner in der roten Farbe. Es sind sehr ruhige Tauben, die auch engen Kontakt zum Züchter suchen und auch sehr gern einige Leckerbissen aus der Hand nehmen. Sie danken für eine gute Versorgung mit frischem Wasser, Futter und auch einem Bad an heißen Tagen mit einer erfolgreichen Aufzucht der Jungen. Sind die Jungen in den ersten Tagen noch nackt und müssen von den Eltern gewärmt werden, so sind sie nach etwa 3 Wochen ausgewachsen und zeigen dann auch ihr feines Gefieder, Färbung und die kleine, kurze Form. Wer diese Rasse näher kennen lernen möchte, der kann sie auf der Geflügelausstellung vom 5.-7.11.2021 in der Reithalle bewundern.

   

 zurück zur Startseite