Rudi Ehrhardt


27.02.2022 verstarb Rudi Ehrhardt im Alter von 71 Jahren. Seit 1965 beschäftigte er sich mit der Zucht von Federfüßigen Zwerghühnern und bis 1975 auch mit der Zucht von Brieftauben. Danach beschäftigte er sich ab 1975 kurzzeitig mit der Zucht von Zwerg-Wyandotten dunkel und hell, Zwerg Seidenhühnern, Lahore-Tauben, Pommerkröpfer, Blaue Pfauen verschiedenen Fasanenarten und als Preisrichter zu Schulungszwecken immer wieder mit verschiedene Hühner- und Taubenrassen, sowie ab 2016 mit Japanischen Legewachteln in 2 Farbenschlägen. Als weitere Rasse beschäftigte er sich mit der Zucht von Fränkische Landgänsen.

Sein Hauptaugenmerkmal galt allerdings in all den Jahren der Zucht von Federfüßigen Zwerghühnern und er schloss sich 1988 dem Sonderverein an. In 1997 züchtete er den Farbenschlag Gelb-schwarzcolumbia und 2012 den Farbenschlag Orangebrüstig heraus, welche er bis zu Letzt züchtete.

Darüber hinaus züchtete er seit 2013 Niederländische Schönheitsbrieftauben in blau, gelbfahl-Schimmel, sowie in rot- und gelbfahl und trat 2014 in den Sonderverein ein. 2021 war er Mitorganisator der Werbeschau der Niederländischen Schönheitsbrieftauben bei der LV-Schau des LV Kurhessen.

Dem GZV Fritzlar schloss er sich 1991 an und übernahm dort in 1997 das Amt des 2. Vorsitzenden. Von 2003 bis 2013 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden und Zuchtwart für Hühner. 2020 wurde Rudi Ehrhardt zum Ehrenvorsitzenden des GZV Fritzlar ernannt.

Er war mehrmals als Ausstellungsleiter von Ortsschauen, Kreisverbands- und Kreisverbandsjugendschauen im Kreisverband an der Schwalm und Hauptsonderschauen tätig und betreut die Internetseite.

2010 war er als Ausstellungsleiter für die Durchführung Landesverbands- und Landesverbandsjugendschau mit über 2.200 Tieren verantwortlich.

Im Kreisverband an der Schwalm war er über viele Jahre als Zuchtwart für Hühner tätig und übernahm von 2013 bis 2019 die Verantwortung als Vorsitzender im Kreisverband und führte zusammen mit Christian Kühne den Züchterstammtisch in Bad Zwesten ein, zudem mehrmals jährlich namhafte Referenten verpflichtet wurden.

Dem Landesverbandsvorstand gehört er seit 2003 an. 2005 legte er seine Preisrichterprüfung für die Gruppe D ab und erweiterte diese in den Folgejahren und die Gruppe B, E und F. Von 2007 bis 2009 war er 2. Vorsitzender der Preisrichtervereinigung Kurhessen und von 2009 bis 2021 erster Vorsitzender. 2017 führte er als Organisator die VDRP-Tagung in Borken/Hessen durch.

Rudi Ehrhardt legte immer sehr viel Wert auf die Öffentlichkeitsarbeit. Als Internetbeauftragter des GZV Fritzlar und des SV der Federfüßigen Zwerghühner veröffentlichte er regelmäßige interessante Berichte zu sehr vielen Themen.

Er war Verfasser von Berichten über Federfüßige Zwerghühner in gelb-schwarzcolumbia in der Fachpresse und Mitarbeiter am Fachbuch „Federfüßige Zwerghühner – in der Welt zu hause“. Zum 100-jährigen SV Jubiläum präsentierte er 2011 eine Weltkugel mit einem Stamm Federfüßiger Zwerghühner anlässlich der Lipsia in Leipzig.

Eines seiner Herzensprojekte war seit 1999 der Kükenschlupf in einigen Schulen. 2012 begann er ein Projekt und den Aufbau von 2 Volieren in einer Schule und der Haltung von Haustieren in der Schule. Seitdem gab er ehrenamtlich das ganze Schuljahr hindurch wöchentlich 2 Schulstunden pro Woche den Kindern über das Thema Haustiere. Mit dem Projekt Schule und Haltung von Haustieren in der Schule belegte er 2014 beim Wettbewerb für öffentlichkeitswirksame Projekte des BDRG den 1. Platz und wurde einer der Sieger beim Wettbewerb der Kreissparkasse Schwalm-Eder. 2016 wurde für dieses Projekt noch der Hessische Tierschutzpreis verliehen.

Rudi Ehrhardt konnte mit seinen Tieren mehrere hohe Auszeichnungen erringen. Blaue Bänder von Hannover, Deutsche Meistertitel, Meister im Sonderverein der Federfüßigen Zwerge, Siegerbänder, Ehrenbänder, Pokale, Wandteller und Urkunden, sowie 2012 den Titel des Europachampion in Leipzig

Wir sind Rudi Ehrhardt dankbar für sein jahrzehntelanges, verdienstvolles Engagement für die Rassegeflügelzucht.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, vor allem seiner Frau und seinen Söhnen

BDRG, VDRP, PV-Kurhessen, LV Kurhessen, KV an der Schwalm, SV d. Z. Federfüßiger Zwerghühner, SV der Niederländischen Schönheitsbrieftauben, GZV Fritzlar

zurück zur Startseite