57. Kreisverbandsschau des KV „An der Schwalm “ mit angeschlossener
KV-Jugendschau vom 24. – 26. Oktober 2008 in der Reithalle in Fritzlar.

 632 Tiere, davon 111 in der Jugendschau erfüllten nicht ganz die Erwartungen der Ausstellungsleitung. Sehr erfreulich aber die Meldezahl von 94 mal Wassergeflügel und 85 großen Hühnern. Die Zwerghühner stellten 255 und bei den Tauben waren trotz des frühen Ausstellungstermins 198 Tiere angereist. Bei einreihigem Aufbau in Augenhöhe und idealen Sichtverhältnissen in der Reithalle wurden für die 11 Preisrichter am Freitagmorgen optimale Voraussetzungen geschaffen. Die Qualität der Tiere im Kreisverband kann sich sehen lassen. 18 mal Vorzüglich und 48 mal hervorragend bescheinigten den hohen Zuchtstand. Nach den Grußworten des 1. Vors. vom GZV Fritzlar Rudi Ehrhardt, des LV-Vorsitzenden Helmut Ludloff, des KV-Vorsitzenden Karl-Heinz Freund und der Eröffnung der Schau durch den Bürgermeister der Stadt Fritzlar, Karl-Wilhelm Lange, konnten die sehr zahlreichen Besucher die Ausstellung begutachten. Dekoriert mit buntem Blumenschmuck durch unseren Altmeister August Möller bot die Ausstellungshalle mit der Vielfalt an Rassegeflügel dem Betrachter ein herrlich buntes Bild. Die Großvoliere mit Orloffhühnern, Fränkischen Landgänsen und Tauben verschaffte einen zusätzlichen Blickfang.

Vorzügliche Bewertungen gingen an:
Thomas Wagner, Russische Gänse grau; Werner Schlieper, Warzenenten weiss; Mark Hoppe, Dt. Pekingenten weiss; Frank Linne, Orpingtonenten gelb; ZGM Eubel, Orloff rotbunt und Friesenhühner gelb-weissgeflockt; Friedhelm Jungermann, Federfüßig Zwerghühner silberhalsig; Heini Siehl, Zwerg-Wyandotten weiss; Jochen Rohde, Zwerg-Wyandotten schwarz; Manfred bellmann, Schlesische Kröpfer blau m. B.; Heinz Kohl-Kramer, Deutsche Schautauben rotfahl; Werner Roth, Deutsche Modeneser schwarz; Gerhard Franke, Thüringer Schildtauben blaufahl m. B.; Michael Wiegand, Vogtländer Weisskopf-Trommeltauben blaugeh.;

Jugend:
Valentin Pfalzgraf, Höckergänse graubraun;
Dennis und Selina Wagner, Hochbrutflugenten weiss und schwarz m. w. Latz;

Die nächste Allgemeine Rassegeflügelschau des GZV Fritzlar findet vom 24. – 25. Oktober 2009 wieder in der Reithalle „An der Eder“ statt. 

 GZV Fritzlar u. Umgegend von 1894 e.V.

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine