Schade, sie ist schon wieder vorbei unsere wunderschöne Präsentation des Rassegeflügels!

Fünfhundert Tiere waren gemeldet und wurden, bis auf ganz wenige Ausnahmen auch ausgestellt. Bei traumhaftem Wetter zeigten sich unsere gefiederten Freunde, in der sonnendurchfluteten Reithalle an der Eder, von ihrer besten Seite. Die vielen bunten Tiere, ergänzt durch prächtigen Blumenschmuck ergaben ein Bild, wie es schöner kaum sein konnte! Fünf  blaue Perlhühner, mit weißer Perlung machten den Anfang unserer, auch in Bezug auf Rassereinheit überdurchschnittlich guten Schau. Zwei Toulouser Gänse, in grau, konnten die Besucher durch ihre enorme Massigkeit beeindrucken. Vier Fränkische Landgänse bestachen durch ihre Eleganz und ihr hellblaues Gefieder. Vier schneeweiße Warzenenten mit ihren leuchtend roten Gesichtern eröffneten die Reihe der Enten. Insgesamt waren vierunddreißig  Enten, vier verschiedener Rassen, in sieben verschiedenen attraktiven Farben zu sehen! Das beste Tier, eine blau-wildfarbige Hochbrutflugente von Thomas Wagener  wurde, mit  der Bestnote „Vorzüglich“ (V) bewertet, ein blau-gelber Sachsenentenerpel von unserem Senior August Möller gezeigt, erreichte die Note „ Hervorragend“(HV)“ .-
Die erfreulich große Anzahl von einhundertzweiundzwanzig großen Hühnern, dreizehn verschiedener Rassen, in vierzehn verschiedenen Farbvarianten, konnte das Auge erfreuen. Zweimal wurde hier die Höchstnote „V“  vergeben, zum einen an eine schwarze Australorpshenne, von Ewald Engeland und an einen goldbraunen New Hampshirehahn, von Gerhard Hohmann. Des Weiteren wurde neunmal die Note „HV“ vergeben. 
Einhundertachtzig Zwerghühner, fünfzehn verschiedener Rassen in einundzwanzig unterschiedlichen Farbvarianten entzückten  die Besucher durch ihre Formen und Farben. Hier erreichten  drei  Tiere die Höchstnote: Ein Federfüßiger Zwerghahn in schwarz von Arno Kürschner, eine schwarze Zwerg-Wyandottenhenne von Jochen Rohde und  eine silber-schwarzgesäumte  Zwerg-Wyandottenhenne von Gerhard Steinmetz  konnten die  Preisrichter von ihrer rassespezifischen Spitzenqualität überzeugen. Vierzehn Tiere wurden mit „HV“ bewertet.
Der Abschluss der Ausstellung wurde durch die einhundertdreiundfünfzig Tauben, dreizehn verschiedener Rassen in dreiundzwanzig verschiedenen Farb- bzw. Zeichnungsvarianten, gebildet. Sie konnten durch die unterschiedlichsten Formen ihre Betrachter in Erstaunen versetzen. Hier wurde sechsmal die Höchstnote „V“ vergeben: Ein Schlesischer Kröpfer, gelb, von Herbert Rose, eine Voorburger Schildkröpfertaube, gelbfahl, von Günter Bielig, eine Deutsche Modeneser Schietti- Taube, schwarz, von Werner Roth, eine Taube der gleichen Rasse, in blau ohne Binden, von Friedhelm Jungermann, noch ein Tauber der gleichen Rasse, diesmal in rot , von Werner Roth und eine weiße Pfautaube von Friedrich Flecke überzeugten durch ihre vollendeten Rassemerkmale. Weitere elf Tauben wurden mit „HV“ beurteilt.
Wir freuen uns, dass wir soviel tatkräftige Unterstützung für die Durchführung unserer Allgemeinen Rassegeflügelschau von vielen Seiten bekommen haben und danken allen Beteiligten dafür recht herzlich. Wir  hoffen, dass wir von der Vogelgrippe verschont bleiben, um dann im nächsten Jahr, am 28.und 29. Oktober eine ähnlich gute Ausstellung durchführen können!
 

 zurück zur Startseite                    zurück nach Termine