Kükenschlupf und andere Projekte an den Schulen im Kreis



Brutprojekte 2023

2023 durften wir wieder Kinderaugen zum leuchten bringen, mit unseren Brutprojekten.


Brutprojekt an der Schule am Dom Fritzlar

2023/Huehner in der M1.pdf >>>>>>>Hühner in der M1>>>>>>>>>

Das Wunder der Natur


Schüler helfen beim Brüten von Hühnereiern Auch in diesem Jahr konnten sieben Schülerinnen und Schüler einer Mittelstufenklasse der Schule am Dom das Wunder der Natur hautnah miterleben. In Kooperation und mit freundlicher Unterstützung durch den Geflügelzuchtverein Fritzlar e.V. wurde in der Klasse M1 ein Schaubrüter mit 30 Hühnereiern aufgestellt.
Die sieben Schülerinnen und Schüler versorgten mit ihren Lehrkräften Frau Siebert, Frau Rockenfelder und drei Eingliederungshilfen 21 Tage lang die Eier.
Dabei war es vor Allem wichtig, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Brüters in aller Regelmäßigkeit überprüft und die Eier täglich mindestens zwei Mal gedreht wurden. Auch an den Wochenenden übernahm Frau Siebert, mit Unterstützung ihres Kollegen Herrn Rosche diese wichtige Aufgabe.
Im begleitenden Sachunterricht lernten die Schüler viel über die Anatomie der Hühner. Weiterhin wurde auch die schwere Arbeit des Ausbrütens der Eier durch die Glucke besprochen und wie das Küken im Ei entsteht. Immer wieder wurde die Klasse von Herr Wiegand, Herrn Wichmann und Herrn Pleißner vom Geflügelzuchtverein Fritzlar besucht. Zu einem Termin wurden sogar lebendige Tiere mitgebracht. Eine handzahme Henne und ein handzahmer Hahn konnten sogar gestreichelt werden. Ein Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse M1 waren auch die wiederkehrenden Durchleuchtungen der Eier. Hierbei konnte der Entwicklungsstand der Küken in den Eiern verfolgt und veranschaulicht werden.
Nach 20 Tagen schlüpften die ersten Küken aus ihren Eiern. Die Klasse konnte hautnah miterleben, wie sich die Küken mit ihrem Eizahn langsam aus ihrer Schale pickten. Nach drei Tagen waren alle Küken geschlüpft, mitunter durch die vorsichtige Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse.
Nach dem Schlüpfen konnten sich die Küken unter der Wärmelampe des Schaubrüters trocknen lassen, bevor sie dann in einen Käfig mit Wärmeplatte umzogen.
Jeden Tag versorgten die Schülerinnen und Schüler die Küken mit Wasser und Futter. Auch das Kuscheln mit den Küken durfte nicht fehlen.
Schnell sprach sich in der Schule herum, dass die Küken geschlüpft waren, sodass jeden Tag viel Besuch in die Klasse kam, denn alle wollten die Küken sehen, bestaunen und mit ihnen Kuscheln. Wir danken dem Geflügelzuchtverein, dass Sie uns auch in diesem Jahr dieses tolle Projekt ermöglicht haben!




Besuch von Henne und Hahn mit einer Spende an die Schule am Dom


Im April gab es seltenen Besuch an der Schule am Dom in Fritzlar. Vier prominente Tiere, eine Henne und ein Hahn sowie zwei Flugtauben, kamen in Begleitung der beiden Vorstandsvorsitzenden des Geflügelzuchtvereins Fritzlar, Herr Reiner Wiegand und Herr Jens Pleißner und präsentierten sich stolz einer Mittelstufenklasse.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Sie durften sich die Tiere zunächst anschauen und streicheln. Mit der Zeit verflog die Zurückhaltung bei den Jugendlichen und sie fragten, ob sie die Tiere auch mal halten könnten. Dies war möglich. Wow, super!
Nach und nach trauten sich immer mehr Kinder, die Tiere auf den Arm oder Schoß zu nehmen. Die Tauben bevorzugten es, sich auf die Schulter oder auch mal auf den Kopf zu setzen. Alle hatten ihre große Freude und wollten die Tiere gar nicht mehr gehen lassen.
Bereits in den Vorjahren hatte die Schule Kontakt mit dem Geflügelzuchtverein. Der verstorbene Ehrenvorsitzende Herr Rudi Ehrhardt begleitete mehrfach ein Schulprojekt zum Thema Hühnerzucht. Der Verein stellte der Schule einen Brutkasten, weiteres Equipment, Eier zum Brüten sowie fachliches Knowhow zur Verfügung.
Dies war immer eine besondere Unterrichtseinheit im Frühling. Diese Zusammenarbeit soll weiterhin bestehen bleiben. Auch dieses Jahr werden nach den Osterferien wieder Eier in der Schule am Dom eingelegt. Dann beginnt das große Warten. In den drei Wochen, lernen die Schülerinnen und Schüler vieles über Hühner: die Entwicklung im Ei, der Schlüpfvorgang, die notwendige Pflege im Anschluss, etc.
Neben den Tieren brachten die Vorstandsvorsitzenden Herr Reiner Wiegand und Herr Jens Pleißner eine große Spende in Höhe von 600 Euro mit in die Schule und übergaben diese an die Schulleiterin Frau Petra Hillebrand. Diese Spende stammt aus dem Erlös der letztjährigen Geflügelzuchtschau des Vereins.
Diese Schau wird seit vielen Jahren immer im Herbst in der Reithalle des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Fritzlar durchgeführt. Dank vielfältigen ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder konnte Geld eingespart und nun der Schule am Dom gespendet werden. Frau Hillebrand hat sich sehr darüber gefreut. Das Geld kommt wiederum Schulprojekten zu Gute. U.a. wird damit die Unterhaltung der fördervereinseigenen Busse unterstützt, damit diese für Ausflüge in die Umgebung zu besonderen Unterrichtsorten, z.B. auf einen Bauernhof, in ein Bienenmuseum oder ein Wasserwerk zur Verfügung stehen. Diese primären Begegnungen mit der Lebenswelt sind ganz wichtig für ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Daher nochmal vielen Dank an die Spender. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Text: Petra Hillebrand



Das Kükennest im Klassenzimmer der Schule am Dom

Die Klasse H3 der Schule am Dom durfte in diesem Frühling den Schaubrüter mit 30 eingelegten Eiern des Geflügelzuchtvereins Fritzlar e.V. im Klassenzimmer aufstellen.
Die 7 Schüler und Schülerinnen versorgten nun mit ihren Lehrerinnen, Frau von Rekowski, Frau Pötter und Frau Berger-Heise und 3 Eingliederungshilfen 21 Tage die Eier. Dazu mussten die Eier zwei mal am Tag gedreht werden und es musste geprüft werden, ob die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt.Auch an den Wochenenden übernahm Frau Berger-Heise gern diese Arbeit.
Im Sachunterricht lernten die Jugendlichen, dass die schwere Arbeit des Ausbrütens der Eier die Glucke übernimmt und wie das Küken im Ei entsteht. Durch die von allen Seiten angebrachten Glasscheiben des Schaubrüters konnten alle Jugendlichen genau die Eier beobachten.
Mit einer Schierlampe wurden die Eier in den 21 Tagen mehrmals durchleuchtet, man konnte hierbei den Entwicklungsstand der Küken im Ei verfolgen. Nach 20 Tagen konnten die Schüler*innen beobachten, wie sich die ersten Küken mit dem Eizahn langsam aus der Schale pickten. Nach zwei Tagen waren alle Küken geschlüpft. Einem mussten die Lehrerinnen Geburtshilfe leisten.
6 Eier waren nicht befruchtet und ein Küken mussten wir über die Regenbogenbrücke gehen lassen. So konnten die Jugendlichen ganze 23 Küken zählen. Nachdem sie getrocknet waren, zogen sie in einen kleinen Käfig unter eine Wärmeplatte um. Jeden Tag versorgten nun die Schüler*innen die süßen Küken mit Wasser, Kükenfutter und Haferflocken. Da die Küken nun schnell wuchsen, musste die Wärmeplatte jeden Tag ein Stück höher gedreht werden. Die Küken wurden jeden Tag mehrmals von allen gekuschelt.
Schnell hatte so jeder sein Lieblingsküken gefunden und jedes bekam einen Namen. Selbst die lautesten und wildesten Schüler*innen wurden ruhig und kümmerten sich liebevoll um die kleinen Küken. Schnell sprachen sich die süßen Küken in der ganzen Schule herum, sodass wir jeden Tag viel Besuch in unserer Klasse bekamen, denn alle wollten die Küken sehen, bestaunen und kuscheln.
Der Tag des Abschieds nahte, Nugget, Crispy, Amy, Tobi, Blacky, Chip und Co. mussten aus dem Klassenzimmer ausziehen. Eine Teilhabeassistentin einer Schülerin nahm 10 Küken in ihre Hühnerschar zu Hause auf, sodass wir sie später ab und zu besuchen können. Die restlichen Küken finden auf einem befreundeten Hof eines Geflügelzuchtvereinsmitglied eine Heimat. Wir bedanken uns bei Herrn Wiegand und Herrn Pleißner, die uns während der Wochen des Brütens und der Kükenpflege immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir kümmern uns auch im nächsten Frühling gern wieder um Eier und Küken. (Bericht: Bianca Pötter)



Jährlich stellt der Verein sein Hobby in den Schulen dar. Der Kükenschlupf ist  in den Schulen immer ein großes, beliebtes Ereignis. Der Bericht darüber in der Grundschule Fritzlar sieht man >>hier.

Kükenschlupf an der Grundschule
>>zum Pressebericht der HNA
>>zum Pressebericht Wochenspielgel

>>hier zum Bericht über die Ehrung als Sieger des BDRG

>>hier zum Bericht über das Projekt Rassegeflügel an einer Schule

>>hier zum Bericht zum Besuch in einer Hundeschule

>>hier zum Bericht über Vogelschutz

zurück zur Startseite